Der Beagle gehört zu den beliebtesten Hunderassen Deutschlands. Ursprünglich aus Großbritannien stammend gehört er zur Gruppe der Lauf- und Jagdhunde. Mit einer durchschnittlichen Widerristhöhe von 33 bis 40 cm ist er nicht besonders groß, kommt aber aufgrund seiner Muskulatur gut und gerne auf ein Gewicht von bis zu 18 Kilogramm.
Beagle gelten als sehr liebenswürdig, anhänglich, fröhlich und bewegungsfreudig. Trotz dieser Eigenschaften braucht ein Beagle eine strenge Hand und gute Erziehung. Dann ist er auch als Familienhund sehr gut geeignet. Doch auch ein gut erzogener Beagle kann mal den Gehorsam verweigern. Weckt irgendetwas den Jagdtrieb eines Beagles, ist er nur noch schwer zu stoppen. Er fokussiert sich auf seine Beute und lässt erst von der Jagd ab, wenn sie erfolgreich verlaufen ist oder ihn seine Kräfte verlassen haben.
Ein bis zu 18 Kilogramm schwerer Beagle kann schnell sehr große Schäden anrichten, sowohl durch seinen robusten Körper als auch durch sein Gebiss, welches bei ihm als ursprünglichen Jagdhund sehr kräftig ausgeprägt ist. Für alle Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die Ihr Beagle verursacht, haften Sie in vollem Umfang. Mit einer Hundehaftpflichtversicherung für Ihren Beagle schützen Sie sich vor solchen Kosten. Ihren Beagle können Sie schon für nur 35,73 Euro pro Jahr haftpflichtversichern.
Inhaltsübersicht:
Hundehaftpflicht für einen Beagle vergleichen
Wenn Sie Hundehaftpflichtversicherungen für Ihren Beagle vergleichen, können Sie viel Geld sparen. Guten Versicherungsschutz bekommen Sie schon für wenig Geld, teilweise sind die günstigen Tarife sogar vom Leistungsumfang her besser als viele der teureren Angebote.
Aber natürlich sollten sie beim Haftpflichtvergleich nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch auf den Leistungsumfang. Oftmals gibt es Tarife, die einen noch besseren Versicherungsschutz bieten und tatsächlich nur um wenige Cent pro Jahr teurer sind. Auch die unterschiedlichen Tarifoptionen sollten Sie beim Vergleich berücksichtigen, denn schließlich beeinflussen Faktoren wie Vertragslaufzeit, Deckungssumme oder Selbstbeteiligung die Höhe der Beiträge.
Beispielrechnung Beagle versichern ohne Selbstbeteiligung
Im Schadenfall entstehen Ihnen keine Kosten, wenn Sie ihren Beagle ohne Selbstbeteiligung haftpflichtversichern. Mit Selbstbeteiligung müssten Sie pro Schadenfall eine Summe zwischen 100 und 250 Euro zuzahlen. Die nachfolgenden Beispielrechnungen sollen Ihnen dabei helfen, die beste Haftpflichtversicherung für Ihren Beagle zu finden.
In den Beispielen wird von einem 30-jährigen Modellkunden ausgegangen, der eine Hundehaftpflicht für einen Beagle abschließen möchte. Die Vertragslaufzeit soll ein Jahr betragen, die Zahlung erfolgt jährlich. Als Deckungssumme wünscht er sich den empfohlenen Wert von mindestens 5 Millionen Euro.
Wenn sich die Daten des Modellkunden ungefähr mit Ihren decken, können Sie Ihren Beagle ohne Selbstbeteiligung schon für 58,31 Euro pro Jahr haftpflichtversichern. Der Tarif „TierPremium 5Mio“ der NV Versicherung bietet eine Deckungssumme von fünf Millionen Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden sowie für Mietsachschäden an unbeweglichen Objekten. Mietsachschäden an beweglichen Objekten, also beispielsweise der Einrichtung einer Ferienwohnung, sind mit bis zu 30.000 Euro mitversichert. Im Gegensatz zu den anderen Schadensarten werden in diesem Fall jedoch 100 Euro Selbstbeteiligung berechnet.
Mit 58,91 Euro im Jahr ist die Hundehaftpflicht der prokundo nur unwesentlich teurer, bietet dafür aber eine Deckungssumme von 10 Millionen Euro. Anders als bei der NV sind Mietsachschäden an beweglichen Objekten allerdings nicht mitversichert. Dass sich ein Haftpflichtvergleich für Ihren Beagle lohnt, sehen Sie am Beispiel des Tarifs „G 5Mio“ der ConceptIF. In diesem Tarif sind Mietsachschäden an beweglichen Objekten ebenfalls nicht versichert. Obwohl die Versicherung mit 59,31 Euro im Jahr nur 40 Cent teurer ist als die der prokundo, beträgt die Deckungssumme nicht 10, sondern nur 5 Millionen Euro.
Günstiger als bei der prokundo können Sie Ihren Beagle aktuell nicht haftpflichtversichern, wenn Sie Wert auf 10 Millionen Euro Deckungssumme legen. Das nächstgünstigste Angebot mit dieser Summe ist der Tarif „A“ der ConceptIF, der jedoch für jährlich 59,38 Euro einen deutlich geringeren Leistungsumfang bietet. Eine etwas teurere, aber dafür sehr gute Alternative ist der Tarif „Einfach Sicher 10 Mio“ der BavariaDirekt. Die jährlichen Kosten belaufen sich zwar auf 67,29 Euro, dafür sind aber auch Mietsachschäden an unbeweglichen und beweglichen Objekten mit bis zu 10 Millionen Euro versichert.
Beagle Hundeversicherung mit Selbstbeteiligung
Die Beispielrechnungen für die Hundehaftpflicht für Ihren Beagle mit Selbstbeteiligung erfolgen unter den gleichen Voraussetzungen wie zuvor, abgesehen davon, dass hier im Schadenfall eine Selbstbeteiligung von 100 bis 250 Euro gezahlt werden muss.
Der günstigste Tarif mit 5 Millionen Euro Deckungssumme ist „G 5Mio SB“ von der ConceptIF. In dem Tarif mit 150 Euro Selbstbeteiligung sind Mietsachschäden an beweglichen Objekten allerdings nicht versichert. Im Tarif „TierPremium 5Mio SB“ der NV Versicherung ist das der Fall, wenn auch nur bis 30.000 Euro. Mit 46,41 Euro pro Jahr ist diese Hundehaftpflicht zwar etwas teurer, im Schadenfall beträgt die Selbstbeteiligung dafür nur 100 Euro.
Auch die HanseMerkur bietet eine günstige Haftpflicht für Ihren Beagle an. Sie kostet im Tarif „5Mio SB“ jährlich 46,73 Euro. Bei 125 Euro Selbstbeteiligung sind Mietsachschäden an beweglichen Objekten mit bis zu 50.000 Euro mitversichert.
Hundehaftpflichtversicherungen mit mindestens 10 Millionen Euro Deckungssumme gibt es bei der ConceptIF im Tarif „G 10Mio SB“ bereits für 51,18 Euro im Jahr. Bei der HanseMerkur kostet die Hundehaftpflicht mit 51,25 Euro im Jahr nur sieben Cent mehr, dafür ist die Selbstbeteiligung mit 125 Euro geringer und Mietsachschäden an beweglichen Objekten mit bis zu 50.000 Euro mitversichert.
Beagle möglichst günstig haftpflichtversichern
Nicht nur mit der optionalen Selbstbeteiligung können Sie die Beiträge Ihrer Beagle-Haftpflicht senken. Zunächst sollten Sie prüfen, ob Sie bereits eine andere Versicherung bei einem für Sie interessanten Anbieter abgeschlossen haben. Einige Versicherungsgesellschaften bieten Bestandskunden nämlich Rabatte auf weitere Versicherungen wie die Hundehaftpflicht.
Viele Versicherer bieten außerdem Seniorenrabatte an. Die Altersgrenzen für Seniorentarife sind nicht einheitlich, liegen aber im Mittel zwischen 50 und 65 Jahren. Seniorentarife bieten je nach Angebot prozentual reduzierte Preisnachlässe oder andere Vorteile, beispielsweise den Verzicht auf die Selbstbeteiligung. In diesem Fall bekommen Sie die Versicherung ohne Selbstbeteiligung zu dem Preis der Variante mit Selbstbeteiligung.
Eine weitere Möglichkeit ist die Entscheidung für eine längere Vertragslaufzeit. Binden Sie sich längerfristig an einen Anbieter, können sie von teils massiven Beitragsnachlässen profitieren. Die günstigste Haftpflicht für Ihren Beagle bekommen Sie bei der BavariaDirekt im Tarif „Einfach Sicher 3 Mio SB“ für 35,73 Euro pro Jahr, wenn Sie eine Laufzeit von fünf Jahren festlegen.
Der Leistungsumfang dieser Police ist sehr gut, doch trotzdem ist sie nicht zu empfehlen, da die Deckungssumme mit drei Millionen Euro zu gering ist. Experten empfehlen stets eine Deckungssumme von mindestens 5 Millionen Euro. Aber die Hundehaftpflicht der BavariaDirekt gibt es natürlich auch mit 5 bzw. 10 Millionen Euro Deckungssumme. Die jährlichen Beiträge belaufen sich dann auf 36,70 Euro bzw. 38,55 Euro pro Jahr, die Selbstbeteiligung beträgt 150 Euro.
Senioren bietet die degenia den Tarif „classic T14 SB“ an. Die Laufzeit beträgt nur ein Jahr, die Deckungssumme 5 Millionen Euro und die Selbstbeteiligung 150 Euro. Pro Jahr kostet der degenia Seniorentarif 39,96 Euro.