Mops Hundeversicherung

Der Mops gehört mit einer Widerristhöhe von 25 – 30 cm zu den kleineren Hunderassen. Er stammt ursprünglich aus China und zählt zu den Molossern, besser als Doggen bekannt. Trotz seiner geringen Größe kommt der Mops aufgrund seiner Muskulatur auf ein Gewicht von 6 bis 8 kg, wodurch er seht stämmig und manchmal gedrungen wirkt. Möpse gelten als sehr charmant, ausgeglichen und intelligent, aber auch als fröhlich, lebhaft und mutig. Sie sind ideale Begleithunde und ihre allgemeine Gutmütigkeit macht sie zu guten Familienhunden.

Aber auch kleine Hunde können große Schäden anrichten. Gerade der Mops, der gutmütig ist und gerne schläft, bekommt manchmal seine wilden fünf Minuten, in denen er nicht immer sehr achtsam ist. Außerdem haben Möpse Probleme damit, Gefahrensituationen richtig einzuschätzen, ihr Mut und Beschützerinstinkt bringen sie hin und wieder auch mal in Schwierigkeiten.

Wetzt der robuste Mops mit 6 bis 8 Kilogramm Körpergewicht los, kann er schnell einen Unfall verursachen, der mit Personen-, Sach- oder Vermögensschäden einhergeht. Für diese Schäden, die durchaus in den Millionenbereich gehen können, haften Sie als Halter in vollem Umfang. Daher sollten Sie sich überlegen, eine Haftpflichtversicherung für Ihren Mops abzuschließen. Eine Hundehaftpflichtversicherung für Ihren Mops bekommen Sie schon ab 39,06 Euro pro Jahr.

Hundehaftpflichtversicherungen für einen Mops vergleichen

Auch bei Hundehaftpflichtversicherungen gilt, dass man mit einem Versicherungsvergleich viel Geld sparen kann. Bevor Sie eine Haftpflichtversicherung für Ihren Mops abschließen, sollten Sie daher unbedingt einen Tarifvergleich durchführen. Dabei werden Sie schnell sehen, dass eine gute Hundehaftpflicht nicht automatisch teuer ist, denn tatsächlich gibt es auch im unteren Preissegment hervorragende Tarife, die teilweise besseren Versicherungsschutz bieten als teure.

Natürlich sollten Sie nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch die Leistungen vergleichen. Dabei sollten Sie außerdem die unterschiedlichen Tarifoptionen durchgehen, denn Faktoren wie die Deckungssumme, die Selbstbeteiligung im Schadenfall oder die Vertragslaufzeit wirken sich direkt auf die Höhe der Beiträge aus. Mit einem Vergleich finden Sie schnell die beste Hundehaftpflichtversicherung für Ihren Mops.

Beispielrechnung Mops ohne Selbstbeteiligung versichern

Bei einer Hundehaftpflichtversicherung ohne Selbstbeteiligung entstehen Ihnen keine Kosten, wenn Ihr Mops einen Schaden verursacht. Mit Selbstbeteiligung müssten Sie pro Schadenfall je nach Tarif 100 bis 250 Euro aus eigener Tasche bezahlen. Die folgenden Beispielrechnungen für Hundehaftpflichtversicherungen ohne Selbstbeteiligung soll Ihnen zeigen, warum sich ein Tarifvergleich für Sie auszahlt.

Der den Berechnungen zugrunde liegende Modellkunde ist 30 Jahre alt. Er möchte einen Mops versichern. Seine Beiträge zahlt er jährlich und die Vertragslaufzeit beträgt ein Jahr. Eine Selbstbeteiligung möchte er nicht, aber eine Deckungssumme von mindestens 5 Millionen Euro.

Wenn die Daten des Modellkunden in etwa auf Sie zutreffen, ist der Hundehaftpflicht-Tarif „TierPremium 5Mio“ der NV Versicherung am günstigsten. Durch Ihren Mops verursachte Personen-, Sach- und Vermögensschäden sind mit maximal 5 Millionen Euro versichert, ebenso Mietsachschäden an unbeweglichen Objekten. Der Tarif kostet pro Jahr 58,31 Euro und Mietsachschäden an beweglichen Objekten wie zum Beispiel Hotelinventar sind mit bis zu 30.000 Euro mitversichert. In letztgenanntem Fall erwartet die NV Versicherung allerdings eine Selbstbeteiligung in Höhe von 100 Euro.

Bei der prokundo Hundehaftpflicht bekommen Sie eine Versicherung für Ihren Mops für jährlich 58,91 Euro. Im Vergleich mit dem Angebot der NV Versicherung sind das pro Jahr nur 60 Cent mehr und die Versicherungssumme ist mit 10 Millionen Euro doppelt so hoch. Allerdings sind Mietsachschäden an beweglichen Objekten nicht versichert. Derzeit ist keine andere Hundehaftpflicht mit 10 Millionen Euro Deckungssumme für weniger Geld zu haben.

Eine Alternative ist der Tarif „A“ der ConceptIF Hundehaftpflicht für jährlich 59,38 Euro. Obwohl die Beiträge dieses Tarifs höher sind als bei der prokundo, sind Mietsachschäden an unbeweglichen Objekten nur bis 50.000 Euro versichert. Auch die GVO Versicherung versichert Ihren Mops. Die jährlichen Kosten belaufen sich auf 63,21 Euro und Mietsachschäden an unbeweglichen Objekten sind ebenfalls mitversichert, jedoch nur bis einer Million Euro.

Mops mit Selbstbeteiligung haftpflichtversichern

Wenn Sie bereit sind, sich mit 100 bis 250 Euro an jedem Schaden zu beteiligen, können Sie Ihren Mops mit Selbstbeteiligung günstiger haftpflichtversichern. Der günstigste Tarif „G 5Mio SB“ der ConceptIF kostet mit 150 Euro Selbstbeteiligung pro Jahr 44,48 Euro. Die Versicherungssumme beträgt 5 Millionen Euro, auch für Mietsachschäden an unbeweglichen Objekten. Mietsachschäden an beweglichen Objekten hingegen sind nicht versichert.

Mit jährlich 46,41 Euro können Sie Ihren Mops bei der NV haftpflichtversichern. Die Deckungssumme beträgt im Tarif „TierPremium 5Mio SB“ 5 Millionen Euro und Mietsachschäden an beweglichen Objekten sind bis zu 30.000 Euro mitversichert. Im Vergleich mit der ConceptIF ist die Selbstbeteiligung mit 100 Euro deutlich geringer.

Die HanseMerkur berechnet für die Hundehaftpflicht für Ihren Mops im Tarif „5Mio SB“ pro Jahr 46,73 Euro. Die Selbstbeteiligung im Schadenfall beträgt 125 Euro und Mietsachschäden an beweglichen Objekten sind bis 50.000 mitversichert.

Mit 51,18 Euro im Jahr ist die ConceptIF auch bei den Tarifen mit 10 Millionen Euro Deckungssumme der preiswerteste Anbieter. Nur marginal teurer ist die Hundehaftpflicht der HanseMerkur, welche jährlich 51,25 Euro kostet und mit 125 Euro eine niedrigere Selbstbeteiligung bietet. Mietsachschäden an beweglichen Objekten sind bis zu 50.000 Euro mitversichert.

Eine sehr gute und nur etwas teurere Alternative ist der Tarif „Einfach Sicher 10 Mio SB“ der BavariaDirekt. Die maximale Deckungssumme beträgt auch für Mietsachschäden an beweglichen Objekten 10 Millionen Euro. In diesem Tarif zahlen sie für Ihre Mops-Haftpflicht 53,84 Euro im Jahr und 150 Euro Selbstbeteiligung im Schadenfall.

Mops möglichst günstig haftpflichtversichern

Die Höhe der Beiträge Ihrer Haftpflicht für Ihren Mops können Sie mit mehreren Optionen beeinflussen. Manche Versicherer gewähren zum Beispiel Rabatte, wenn Sie bereits eine andere Versicherung bei ihm abgeschlossen haben. Auch Ihr Alter kann sich positiv auf die Beiträge auswirken. Viele Anbieter haben spezielle Seniorenrabatte im Angebot, die individuelle Vorteile mit sich bringen wie reduzierte Beiträge oder der Verzicht auf die Selbstbeteiligung. Lesen Sie hierzu auch unseren Ratgeber zum Thema Hundehaftpflicht Kosten.

Möchten Sie eine Haftpflichtversicherung für mehrere Möpse abschließen, sollten Sie darauf achten, ob und wie stark die Beiträge pro Mops ab dem zweiten Tier sinken. Eine weitere Option ist es, sich längerfristig an einen Anbieter zu binden. Schließen Sie eine Versicherung mit mehrjähriger Laufzeit ab, profitieren Sie bei vielen Anbietern von Rabatten.

Das beste Beispiel dafür ist die BavariaDirekt, die Versicherungsnehmer mit großen Rabatten belohnen, welche sich für eine fünfjährige Vertragslaufzeit entscheiden. Mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro kostet die Haftpflicht für Ihren Mops bei 3 Millionen Euro Deckungssumme pro Jahr nur 35,73 Euro. Höhere Deckungssummen sind natürlich auch möglich. Der gleiche Tarif kostet mit 5 bzw. 10 Millionen Euro Deckungssumme pro Jahr 35,70 bzw. 38,55 Euro. Ohne Selbstbeteiligung belaufen sich die Beiträge auf jährlich 40,02 Euro (3 Millionen), 40,78 Euro (5 Millionen) bzw. 42,82 Euro (10 Millionen). Die Preise gelten für jeden Versicherungsnehmer, nicht nur für Senioren.

Der günstigste Seniorentarif wird unter der Bezeichnung „classic T14 SB Senior“ von der degenia angeboten. Mit 150 Euro Selbstbeteiligung und 5 Millionen Euro Deckungssumme zahlen Senioren für die Mops-Haftpflicht mit einjähriger Laufzeit pro Jahr nur 39,06 Euro.