Der Chihuahua stammt ursprünglich aus Mexiko gilt als die kleinste Hunderasse der Welt. Mit einer Widerristhöhe von 18 bis 23 cm erreicht er ein Gesicht von 1,5 bis 3 kg. Trotz ihrer Größe und ihres geringen Gewichts sind Chihuahuas äußerst ausdauernd, kräftig und robust. Sie gelten als überaus mutige Hunde mit einem starken Charakter und ausgeprägtem Beschützerinstinkt. Darüber hinaus sind sie sehr aktiv und verspielt, wodurch sie sich auch sehr gut als Familienhund eignen.
Doch gerade ihre Charakterstärke und der Beschützerinstinkt können bewirken, dass der Chihuahua trotz seiner Statur schnell sehr große Schäden anrichten kann. Es kann jederzeit vorkommen, dass der Chihuahua sich oder sein Herrchen bedroht sieht und auf einen anderen Hund oder Menschen losgeht. Dabei vergisst er alles um sich herum, sodass er vielleicht blindlings auf die Straße rennt und einen schweren Unfall mit einem Rad- oder ausweichendem Autofahrer verursacht. Ohne eine Hundeversicherung für Ihren Chihuahua haften Sie als Halter in unbegrenzter Höhe für alle Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die Ihr Chihuahua verursacht.
Eine Hundehaftpflichtversicherung für Ihren Chihuahua schützt Sie vor solchen unvorhersehbaren Kosten. Bereits ab nur 36,70 Euro pro Jahr können Sie Ihren Chihuahua haftpflichtversichern.
Hundehaftpflichtversicherungen für einen Chihuahua vergleichen
Mit einem Vergleich von Hundehaftpflichtversicherungen können Sie viel Geld sparen, denn der Mythos, dass guter Versicherungsschutz zwangsläufig auch viel kosten muss, erweist sich immer wieder als unzutreffend. Sie sollten die unterschiedlichen Tarife der diversen Anbieter miteinander vergleichen, um die Hundehaftpflichtversicherung zu finden, die möglichst wenig kostet und trotzdem die Leistungen erbringt, die Sie benötigen.
Sie sollten also nicht nur Preise, sondern auch Leistungen miteinander vergleichen. Tatsächlich bieten viele Versicherer günstige Tarife an, die teils sogar besseren Versicherungsschutz bieten als manche doppelt so teure Policen. Außerdem ist zu bedenken, dass die Beitragshöhe von mehreren Faktoren wie Deckungssumme, Selbstbehalt oder Vertragslaufzeit beeinflusst werden.
Beispielrechnung Chihuahua ohne Selbstbeteiligung versichern
Wenn Sie Ihren Chihuahua ohne Selbstbeteiligung versichern, entstehen Ihnen im Schadenfall keine Kosten. Mit Selbstbeteiligung müssten Sie je nach Tarif 100 bis 250 Euro selbst zahlen, und das jedes Mal. Um Ihnen zu zeigen, warum sich ein Tarifvergleich lohnt, haben wir eine Beispielrechnung für Hundehaftpflichtversicherungen ohne Selbstbeteiligung für einen Chihuahua durchgeführt.
Dafür haben wir die unterschiedlichen Tarife anhand eines Modellkunden verglichen. Dieser ist 30 Jahre alt und wünscht sich eine Deckungssumme von mindestens 5 Millionen Euro. Die Beiträge zahlt er jährlich und die Vertragslaufzeit soll ein Jahr betragen. Eine Vorversicherung gibt es nicht und im öffentlichen Dienst ist er auch nicht tätig. Der zu versichernde Chihuahua ist kein Mischling.
Die günstigste Chihuahua Haftpflichtversicherung kostet unter diesen Voraussetzungen 58,31 Euro im Jahr im Tarif „NV TierPremium“ der NV Versicherung. Mitversichert sind in diesem Tarif auch Mitsachschäden an beweglichen Objekten, wie zum Beispiel Hotelinventar. Im Gegensatz zu Personen-, Sach- und Vermögensschäden beträgt die Deckungssumme für Mietsachschäden an beweglichen Objekten nur 30.000 Euro und 100 Euro Selbstbeteiligung pro Schadenfall.
Für nur 60 Cent mehr, also insgesamt 58,91 Euro im Jahr bietet die prokundo nahezu identischen Versicherungsschutz, jedoch mit 10 Millionen Euro doppelt so hohen Deckungssumme. Im Gegenzug sind Mietsachschäden an beweglichen Objekten nicht versichert. Die prokundo ist zugleich der günstigste Hundehaftpflichtversicherer, wenn Sie 10 Millionen Euro Deckungssumme bekommen möchten.